Zum Hauptinhalt springen
ConPlusUltra
Referenzen

Mewa setzt auf Photovoltaik am Zubau Standort Schwechat

Planung und Ausschreibung PV-Anlage


Faktenbox:

Projektdauer: 2023-2025
Region / Standort: Schwechat, Niederösterreich
Kunde: MEWA Textil-Service GmbH
Ziel: BIM-Planung, Netzzugang, Ausschreibung PV-Anlage

eine Luftbildaufnahme von einem Industriegebäude mit einer PV-Anlage auf dem Dach

Projektbeschreibung:

Die MEWA Textil-Service GmbH ist seit 1962 in Österreich vertreten und betreibt den Standort Schwechat als Teil der europaweit tätigen Mewa-Gruppe. Das Unternehmen verbindet über sechs Jahrzehnte Erfahrung im professionellen Mietservice für Berufskleidung und Textilien mit modernen, ressourcenschonenden Wasch- und Logistiklösungen – immer mit einem Blick auf nachhaltige Betriebsprozesse.

Im Zuge der Betriebserweiterung um eine neue Halle am Standort Schwechat-Rannersdorf wurde eine zweite Photovoltaikanlage mit 403 kWp installiert. Zusammen mit der bestehenden Anlage erreicht der Standort nun eine Gesamtleistung von 517 kWp, wodurch ein wesentlicher Teil des Strombedarfs vor Ort durch erneuerbare Energie abgedeckt wird. Dies reduziert nicht nur die CO₂-Emissionen, sondern steigert auch die Energieautarkie des Standorts.

Ein zentraler Erfolgsfaktor war die integrierte BIM-Planung der PV-Anlage. Dabei konnten sowohl die notwendigen Dachaufbauten als auch deren potenzieller Schattenwurf frühzeitig simuliert und optimal in den Planungsprozess integriert werden. Das Ergebnis ist eine technisch ausgereifte und wirtschaftlich effiziente Lösung, die die Betriebserweiterung nachhaltig unterstützt.

Dieses Projekt baut auf unserer bereits erfolgreichen Zusammenarbeit mit Mewa Schwechat auf: Im ersten Referenzprojekt begleiteten wir das Unternehmen bei der Steigerung der Energieeffizienz und der rechtssicheren Umsetzung betrieblicher Verfahren. Mit der Umsetzung der zweiten Photovoltaikanlage setzen wir den Fokus nun gezielt auf erneuerbare Energie und digitale Planungsprozesse, wodurch der Standort Schwechat noch nachhaltiger und zukunftsorientierter aufgestellt ist.

Hier geht es zum ersten Projektbericht.


Wesentliche Erkenntnisse:

  • Hoher Eigenverbrauchsgrad für Wirtschaftlichkeit – stärkt die Energie-Autarkie des Unternehmens
  • BIM-Planung von PV-Anlagen auf Gewerbeflächen schafft Vorteile in der Wartung und effizienten Flächenausnutzung
Mewa Logo in rot

ConPlusUltra hat uns von der Planung bis zur Umsetzung der Photovoltaikanlagen am Standort Schwechat kompetent, verlässlich und auf Augenhöhe begleitet. Ihre technische Expertise und strukturierte Projektorganisation haben uns in jeder Phase überzeugt und den Erfolg unseres nachhaltigen Energieprojekts möglich gemacht.

Dirk Gärtner, Dipl.-Ing.(FH) Elektrotechnik
MEWA Textil-Service SE & Co. Management OHG

Sie suchen weitere Referenzprojekte?

Benutzen Sie einen der Filterbuttons um die Übersicht zu unserem jeweiligen Servicebereich aufzurufen.



Luftaufnahme von vier Arbeitern mit Schutzhelmen und Warnwesten, die auf einem großen Dach mit Solarzellen stehen und diese inspizieren oder warten.

Unsere Services

Wir bieten maßgeschneiderte Fach- und Prozessberatung für innovative Unternehmen, Gewerbe und Industrie. 

Mehr Information


Nächtliche Luftaufnahme eines modernen Stadtparks mit beleuchteten Wegen, Grünflächen, Bäumen und umliegenden Gebäuden, die teilweise ebenfalls beleuchtet sind.

Unsere Wirkungsbereiche

Wo wir wirken, entsteht Wandel. ConPlusUltra setzt sich engagiert für Projekte in unterschiedlichen Branchen ein.

Mehr Information


Mewa setzt auf Photovoltaik in Schwechat | ConPlusUltra | ConPlusUltra