Zum Hauptinhalt springen
ConPlusUltra
News

Klimaschutzstrategien: Der strategische Weg zur Klimaneutralität

Der Weg zu klimafreundlichen Unternehmen, Produkten, Städten und Regionen ist komplex, aber entscheidend. Eine Klimaschutzstrategie bildet das Rüstzeug für Unternehmen, um Chancen und Risiken der nachhaltigen Transformation aktiv zu managen.

Ein Mann und ein Mädchen sitzen an einem Gartentisch inmitten von Blumen. Sie lächeln und zeigen auf zwei Insektenhotels, die vor ihnen stehen. Die Szene symbolisiert Umweltbewusstsein, Naturschutz und Bildung im Bereich ESG (Environmental, Social, Governance) und Klimaschutzmanagement.

Sie schafft Orientierung, steigert die Wettbewerbsfähigkeit und zeigt den Weg Richtung Klimaneutralität.

Warum braucht es eine Klimaschutzstrategie?

Studien zeigen: Zwei von drei österreichischen Unternehmen sehen im Nachhaltigkeitstrend wirtschaftliche Chancen – doch nur ein Drittel verfügt über eine konkrete Nachhaltigkeitsstrategie (E&Y, Mittelstandsbarometer 2021). Eine fundierte Klimaschutzstrategie schafft hier Abhilfe. Aufbauend auf einer CO₂-Bilanzierung zeigt sie auf, wo Emissionen anfallen, welche Ziele realistisch sind und mit welchen Maßnahmen die Transformation gelingt.

Die ConPlusUltra-Vorgehensweise

Unsere Klimastrategien sind ganzheitlich aufgebaut und orientieren sich an den Handlungsfeldern Produktion, Energie, Beschaffung, Logistik, Lieferkette und Mitarbeitende. Die Grundlage bildet eine jährlich aktualisierte CO₂-Bilanz. Darauf aufbauend entwickeln wir gemeinsam konkrete Maßnahmen und Zielvorgaben.

Dabei orientieren wir uns an internationalen Standards wie der Science Based Targets Initiative (SBTi). Die Klimaziele werden wissenschaftlich fundiert und sektorspezifisch definiert. Die Umsetzungsstrategie folgt der "Vermeiden – Vermindern – Kompensieren"-Logik.

Typische Maßnahmen einer Klimastrategie:

  • Umstellung energieintensiver Prozesse
  • Steigerung der Energieeffizienz
  • Einsatz emissionsarmer Technologien und Fahrzeuge
  • Bewusstseinsbildung bei Mitarbeitenden
  • CO₂-Kompensation für unvermeidbare Emissionen

Monitoring und Erfolgsmessung

Eine Klimastrategie ist kein Einmalprojekt. Durch jährliches Monitoring der Emissionen wird der Fortschritt messbar gemacht und die Strategie kontinuierlich weiterentwickelt. Verbesserte Datenqualität und Transparenz stärken das Klimamanagement langfristig.

Ihr strategischer Vorteil

Eine glaubwürdige Klimaschutzstrategie stärkt das Vertrauen bei Stakeholdern, reduziert Risiken und zeigt Innovationskraft. Unternehmen positionieren sich als verantwortungsvolle Vorreiter in einer zunehmend klimabewussten Wirtschaft.

Kontakt

Wir sprechen gerne darüber, was wir für Sie tun können.


Kontakt

ConPlusUltra Mitarbeiterin: Portraitfoto Sandra GOTTSCHALL
Gottschall Sandra MSc.
Teamleitung ESG + Klimaschutzmanagement

Dieser News-Beitrag hat Ihr Interesse geweckt?

In unseren Servicebereichen erfahren Sie, womit wir ihnen weiterhelfen können.



Luftbild der Strandbar Herrmann an der Donau mit vielen rot-weißen Liegestühlen, runder Veranstaltungsfläche und angrenzendem Solardach auf einem Gebäude.

Referenzen

Unsere Referenzen sprechen für sich – überzeugen Sie sich von unserer Erfahrung und unserem Know-How mit einem Blick auf unsere erfolgreichen Projekte.

Mehr Information


Nächtliche Luftaufnahme eines modernen Stadtparks mit beleuchteten Wegen, Grünflächen, Bäumen und umliegenden Gebäuden, die teilweise ebenfalls beleuchtet sind.

Unsere Wirkungsbereiche

Wo wir wirken, entsteht Wandel. ConPlusUltra setzt sich engagiert für Projekte in unterschiedlichen Branchen ein.

Mehr Information