Konzept für die Erstellung von Product Carbon Footprints

Schriftzug Purea Logo

Für das Unternehmen PUREA Austria GmbH, ein innovativer Verarbeitungsbetrieb von tierischen Nebenprodukten, wurde ein Konzept für die Erstellung von Product Carbon Footprints erarbeitet.

Das Konzept beleuchtet die speziellen Herausforderungen und Trends bei der Erzeugung und Verwendung von tierischen Proteinen und Fetten im Spannungsfeld von Nachhaltigkeit und Klimaschutz.

In diesem Marktsegment, vor allem in der Weiterverarbeitung zu PET-Food, werden von den Produzenten verstärkt CO2-Daten eingefordert. Um dieser Nachfrage nachzukommen, wurden bereits vorliegenden, relevanten Daten gescreent, um in weiterer Folge eine zielgerichtete Vorgehensweise in Richtung Product Carbon Footprint (CO2-Bilanzen für Produkte) festzulegen.

Mit der Analyse konnten die Datenanforderungen und Systemgrenzen geklärt und eine Produktauswahl für die ersten Product Carbon Footprints getroffen werden.

Services