Optimierungstool für Lüftungsanlagen der Wiener U-Bahn

Logo Wiener Linien

Im Projekt mit den Wiener Linien war es Ziel, ein Energie-Audit Tool für U-Bahn-Stationen zu entwickeln, welches bei der Ableitung von konkreten Maßnahmen unterstützen soll. Als Grundlage zur Entwicklung dieses Tools wurden exemplarisch mehrere Wiener U-Bahnstationen bezüglich Energieverbrauch, Verbrauchergruppen und möglicher Einsparpotentiale untersucht.

Typische Maßnahmen wurden identifiziert und im Tool abgebildet. Umsetzbare Maßnahmen wurden insbesondere bei den Lüftungsanlagen identifiziert, denn diese sind abgesehen vom Fahrstrom für die Züge einer der größten Energieverbraucher in den Stationen.

Hintergrund dieses Auftrages ist ein Kooperationsprojekt namens EfficienCE, gefördert durch Interreg Central Europe. Dieses Projekt vereint Städte, Gemeinden, Universitäten und insbesondere öffentliche Verkehrsbetriebe von 7 Ländern mit dem Ziel, die Effizienz von öffentlichem Personen-Nahverkehr zu erhöhen.

In weiterer Folge begleiten wir die Konzeptionierung und Umsetzung der Effizienzmaßnahmen für drei U-Bahnstationen in Zusammenarbeit mit dem Lüftungsinstallateur.

 

Typische Lüftungsanlage mit hohem Einsparungspotential

Typische Lüftungsanlage mit hohem Einsparungspotential: Alter 20 – 40 Jahre, Ventilatorantrieb mit Keilriemenantrieb und Asynchron-Motor

Services

Teams

Energie + Umwelt