Photovoltaik und E-Ladestationen AVIA Franz Eigl

Logo AVIIA Franz Eigl

ConPlusUltra unterstützte die Firma Franz Eigl/AVIA bei der Umsetzung von Photovoltaik und E-Ladestationen

Die Franz Eigl GmbH ist regionaler Energiehändler für Treibstoffe, Pellets und seit 2021 auch Strom- und Gasanbieter sowie Miteigentümer der Marke AVIA.

Im Zuge einer Betriebsberatung hat sich das Unternehmen entschlossen, den Ausbau von Photovoltaik und E-Ladestationen zu verstärken.

ConPlusUltra mit Projektleiter DI Humpeler und Projektplaner Andreas Kirchleitner MSc. begleiteten das Unternehmen von der Machbarkeitsstudie bis zur Umsetzung inkl. Förderbegleitung. Von den 12 bestehenden Standorten wurden die 6 ertragsreichsten Standorte für die Erstumsetzung von Photovoltaikanlagen ausgewählt.

Im Zuge der Beratung wurde eine in Planung befindlicher Automatentankstelle AVIA Xpress und AVIA Truck in der Waldviertler Gemeinde Jaidhof umgeplant und um eine große PV-Anlage und E-Ladestation erweitert. Die Anlage nutzt die Flächen am Flugdach der Tankanlage und das Carportdach. Der Parkplatz wurde reduziert und eine Freiflächenanlage errichtet.

Die „Park&Drive“ Fläche wurde mit 10 E-Ladestationen ausgestattet. Besonders daran ist, dass die E-Tankstellen nach Verbrauch (also in kWh) abgerechnet werden sowie eine Bezahlung mit der ganz normalen Bankomatkarte/Kreditkarte vor Ort erfolgen kann – keine komplizierten Registrierungen bzw. Ladekarten notwendig. Die Inbetriebnahme der Automatentankstelle fand im Oktober 2022 statt.

Unser Dienstleistungsangebot für Unternehmen

Bild Franz Eigl Jaidhof Leistung

 

 

Services