Treibhausgas- und Energiebilanz 2020 ASFINAG

Logo der ASFINAG AG

Treibhausgas- und Energiebilanz 2020 und Vergleich mit 2010 bis 2019

Die ASFiNAG erhebt und bewertet regelmäßig die Umweltauswirkungen ihrer Gebäude, der Fahrzeugflotte, sowie des Tunnelbetriebs und der Freifeld-Anlagen. ConPlusUltra hat für das Jahr 2020 die Treibhausgas-Emissionen, die End- und Primärenergie dieser Bereiche berechnet, analysiert und mit den Vorjahren verglichen. Außerdem wurde die CO2-Menge ermittelt, die in der Biomasse der (von der ASFiNAG bewirtschafteten) Wald- und Grünflächen gespeichert ist.

Die Berechnungs- und Darstellungsmethode beruhte auf den Vorgaben nach ISO 14064 (Corporate Carbon Footprint oder CO2-Fußabdruck für Unternehmen). Dabei wurden die Treibhausgase von Scope 1 (direkte Emissionen) und Scope 2 (indirekte Emissionen) über das Jahr 2020 bilanziert. Alle Emissionsfaktoren, die zur Bemessung der Klimawirksamkeit herangezogen wurden, stammen aus anerkannten Ökobilanzdatenbanken, beziehen sich auf CO2-Äquivalenten laut IPCC (International Panel of Climate Change 2013), und beinhalten die drei wichtigsten Treibhausgase: Kohlenstoffdioxid, Methan und Lachgas. Für die korrekte Treibhausgas-Bilanzierung von Strom wurde der vom Greenhouse Gas Protocol geforderte standortbasierte Bilanzierungsansatz (tatsächliche Emissionen des Stroms, inkl. Stromerzeugung und Transport) eingeführt. Auf Basis des berechneten Carbon Footprint wurden Klimaschutz-Maßnahmen abgeleitet, um weitere Emissionsreduktionen in Richtung Dekarbonisierung zu erreichen. Die zentralen Ergebnisse werden im Nachhaltigkeitsbericht (im Rahmen der Nichtfinanziellen Berichterstattung gemäß NaDiVeG § 267a UGB) der ASFiNAG veröffentlicht. Nachdem laut Wesentlichkeitsanalyse 2019 (nach GRI-Standard) „Energie und Emissionen im Betrieb“ als wesentliche Themen des Unternehmens identifiziert wurden, sind diese Kennzahlen verpflichtend zu berichten.

Services