Gebäudestudie für Photovoltaikanlagen im Stadtgebiet

Neues Logo Stadt Wien

Gebäudestudie für Photovoltaikanlagen im Stadtgebiet für die MA 20 der Stadt Wien

Mit dem neuen Regierungsprogramm erhält die Stadt Wien ein Ausbauziel im Stadtgebiet bis 2025 auf zumindest 250 MWpeak und bis 2030 auf 800 MWpeak, aktuell sind derzeit ca. 50 MWpeak ausgebaut.

Dachflächen auf Wohn-, und Gewerbebauten können einen wesentlichen Beitrag zum erneuerbaren Strompotential in der Stadt bieten. Dazu wurde der bestehende Solarkataster aktualisiert und verfeinert.

ConPlusUltra mit Projektleiter DI Humpeler hat gemeinsam mit der Fa. Synergis eine Gebäudeanalyse mittels GIS für das Stadtgebiet Wien erarbeitet. Dabei wurden Stakeholder aus den Fachabteilungen also auch Anwender eingebunden. Ziel war es technische Potentiale auf den Dachflächen zu identifizieren.

Ein wesentlicher Milestone aus der Studie ist eine Webkarte mit Dachflächenpotentialen für Bürgerinnen und Bürgern, die Veröffentlichung erfolgt im Herbst 2022 über die Webseite der Stadt Wien.

Gebäudestudie Solarkatastar MA 20

Mehr zu unserer Dienstleistung

 

Services