Erfahrungsbericht Stromspeicher im Umweltjournal

Anfrage

04.11.2020

Erfahrungsbericht Stromspeicher

Der von Matthias Humpeler im Umweltjournal 3/2020 veröffentlichte Erfahrungsbericht behandelt ausführlich wesentliche Erkenntnisse aus ersten größeren Speicheranlagen im Gewerbe vor den Vorhang.

 

Umweltjournal 2020-3_Cover

Die Gewerbespeicher sind gekommen, um zu bleiben und werden gewiss – abhängig vom Ausbau der Energie- Ladeinfrastruktur – auf Betriebsparkplätzen Einzug in die Niederspannungsräume finden. Lastspitzenkappung für Maschinen und Anlagen wird hier eine weitere wesentliche Nutzung darstellen.
Die Eigenverbrauchsoptimierung aus Photovoltaikanlagen wird ein Nebeneffekt sein, aber nicht die eigentliche Motivation einen Speicher anzuschaffen. Technisch funktionieren die Speicher, aber für einen breiten Markteintritt sind Regel- und Lastmanagementsysteme deutlich flexibler und benutzerfreundlicher zu gestalten.

Artikel von Matthias Humpeler im UMWELT Journal 3/2020 lesen

Umweltjournal.at

Gesamtausgabe Umweltjournal 3/2020

Weitere Informationen
DI Matthias Humpeler
0676-3523389
matthias.humpeler@conplusultra.com