Grüne Investition bei Gärtnerei Starkl

Anfrage

20.12.2021

Umfangreiche und nachhaltige grüne Investitionen bei Gärtnerei Starkl waren Anlass eines Gartenstammtisches am Firmensitz in Frauenhofen.

Die Klima- und Energiemodellregion (KEM) Wagram und Natur im Garten (NIG) veranstalteten das Treffen, bei dem nicht nur die neuesten Anlagen der der Firma Starkl besichtigt, sondern auch der Weg zum klimafitten Gartenbaubetrieb besprochen wurde.

Franz Figl von ConPlusUltra, begleitete das Unternehmen mit einer Energieberatung, beginnend bei der Potentialanalyse, Auswahl der Projekte, Fördereinreichung  bis zur Umsetzung der ausgewählten Maßnahmen. Errichtet wurde ein neue 50 kWp Photovoltaik Anlage, die so viel Strom wie für 13 Haushalte liefert. Eine neue Hackschnitzelheizung mit Pufferspeicher wurde in Betrieb genommen und heizt nun das Gartencenter und die Glashäuser auf rund 4.000 m². Die alte Beleuchtung wurde auf energieeffiziente LED umgestellt.

Franz Figl informierte die Anwesenden unter anderem über Nachhaltigkeit, Kreislaufwirtschaft und aktuelle Energiethemen im Gartenbau. KEM Manager Stefan Czamutzian freute sich, dass „Ökologische Investitionen auch ökonomisch Sinn machen und wesentlich zur Erreichung der Klimaziele beitragen.“

Bild NOEN Artikel KW 47 Grüne Investitionen Gätnerei Starkl