Energie- und Förderberatung Bäckerei Geier

Logo Bäckerei Geier, die Weinviertler Bäckerei

ConPlusUltra führte eine Energie- und Förderberatung bei der Bäckerei Geier im Rahmen einer geförderten WKNÖ Beratung durch. Das Unternehmen aus dem Weinviertel wurde von der Potentialanayse bis zur Fördereinreichung begleitet.

Die Bäckerei Geier mit Sitz im Weinviertel NÖ hat nach über hundertjähriger Geschichte ihren Produktionsstandort in das neuerrichtete Backstubengebäude im Gewerbepark zwischen Strasshof und Deutsch-Wagram übersiedelt.

Das Unternehmen nutzt die Energieberatung, um Energiepotential im Unternehmen aufzudecken und den nächsten großen Schritt in Richtung Eigenstromversorgung zu setzen.

Am Standort wurde im August 2020 eine 78,12 kWp PV-Anlage errichtet. Mit einem hohen Eigenverbrauchsgrad von über >90 % ist die Anlage bedarfsgerecht konzipiert.

Im Bereich Wärme wurden die Backöfen und Stikkenöfen mit einer Wärmrückgewinnung aus dem Rauchgas bzw. Schwaden (Wasserdampf für die geschmackvolle Kruste im Brot) ausgerüstet.

Die neue Kälteanlage wird mittels umweltfreundlichen Kältemittel CO2 betrieben.

Eine erfolgreiche Fördereinreichung bei der KPC und OeMAG rundeten das Projekt ab.

 

Backstube Geier Bäckerei Strasshof

Fotocredit: Bäckerei Geier
Backstube Geier Bäckerei Strasshof

 

 

 

Photovoltaikanlage am Dach der Bäckerei Geier

Fotocredit: Bäckerei Geier
Photovoltaikanlage am Dach der Bäckerei Geier

 

 

Wärmerückgewinnung der Öfen Bäckerei Geier

Fotocredit: Bäckerei Geier
Wärmerückgewinnung der Öfen

Services

Teams

Energie+Umwelt